. . Gemeindewerke Wendelstein Bücherei Medienkatalog Was erledige ich wo Förderprogramme Deutsch Francais Polski

Radtouren bereicherten Städtepartnerschaft

Der Markt Wendelstein pflegt zu seinen Partnerstädten Saint-Junien in Frankreich und Zukowo in Polen eine lebendige Freundschaft.


Anlässlich des 15-jährigen Jubiläums der trikommunalen Partnerschaft radelten 2016 über 30 Wendelsteiner in das 1.200 Kilometer entfernte Saint-Junien. Die Gruppe war so begeistert, dass sie 2018 die 1.300 Kilometer von Wendelstein nach Zukowo ebenfalls mit dem Fahrrad zurücklegten.


Bürgermeister Werner Langhans bedankte sich bei Doris Neugebauer, der Partnerschaftsbeauftragten des Marktgemeinderates, sowie den beiden Radtouren-Guides Harald Schwarz und Horst Naujoks, die die Gruppe jeweils sicher in die Partnerstädte gebracht hatten, mit dem „schwarzen Trikot“ des Bürgermeisters.


Partnerschaft BgmRadlertrikot Mai19 009

 

Der Wendelsteiner Bürgermeister hatte für besondere Anlässe ein spezielles Radtrikot „Spirit of Wendelstein“ anfertigen lassen. „Ihr habt mit eurem Einsatz und Verantwortungsbewusstsein in sportlicher, völkerverbindender und sozialer Hinsicht Vorbildliches geleistet“, so Langhans. Die beiden Radtouren mit den anschließenden Begegnungen in Saint-Junien und Zukowo bereicherten unsere trikommunale Partnerschaft enorm und nachhaltig, lobte der Wendelsteiner Bürgermeister das Engagement der Radler. 

Letzte Änderung: 15.05.2019 17:28 Uhr