. . Gemeindewerke Wendelstein Bücherei Medienkatalog Was erledige ich wo Förderprogramme Deutsch Francais Polski

Erlebnisführung Sorg

Im Rahmen der Ortsführungen lädt der Markt Wendelstein am Samstag, 25. September zu einer Tour durch das „Industriedorf“ Sorg ein. Treffpunkt ist um 15 Uhr am Feuerwehrhaus Sorg.


Der Ort lag direkt an der Schwarzach an einem Handelsweg. Wegen seiner Lage wurde er schon im Mittelalter als „Technikzentrum“ durch Hammerwerke genutzt. Um diese zu schützen wurde in der Ortsmitte ein Wehrturm zur Verteidigung errichtet. Im Gegensatz zu den umliegenden Bauerndörfern ist Sorg damit schon seit Jahrhunderten ein kleiner „Industrieort“.

Aus den Hammerwerken entwickelte sich eine Glasschleiferei, die später optische Gläser produzierte. Oberhalb des mittelalterlichen Dorfes erbauten sich im 17. Jahrhundert österreichische Glaubensflüchtlinge ein barockes Schlösschen. Im 20. Jahrhundert wurde Sorg erweitert und erstreckt sich nun über die Talgrenze hinaus.

170408 AOF Sorg (06)

Mit amüsanten Einlagen und launigen Anekdoten wird die Führung von der Kunigunde-Creutzer-Theatergruppe bereichert. Entdecken Sie Sorg - mittelalterlich und ganz modern.


Die Teilnahmegebühr beträgt fünf Euro (Schüler zwei Euro) und ist direkt vor Ort zu entrichten.


Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen beschränkt. Eine Anmeldung mit Angabe der Kontaktdaten ist zwingend unter Telefon 09129/401-0, Email info@wendelstein.de, erforderlich.

Es besteht Maskenpflicht mit OP-Maske.

Letzte Änderung: 21.09.2021 16:15 Uhr