. . Gemeindewerke Wendelstein Bücherei Medienkatalog Was erledige ich wo Förderprogramme Deutsch Francais Polski

Erlebnisführung: Röthenbach bei Fackelschein

Der Markt Wendelstein lädt ein zur Fackelwanderung „Röthenbach bei Nacht“ am 20. Oktober um 20 Uhr mit Historiker Dr. Jörg Ruthrof. Treffpunkt ist am Parkplatz „Am Zehnthof“ beim Alten Kanal.


Direkt an der Alten Salzstraße gelegen, war Röthenbach bei St. Wolfgang eine wichtige Station auf dem Weg von oder nach Nürnberg. Durch die Kaufleute etablierten sich hier Fuhrmannswirtschaften. Dort konnten die Kaufleute ihre Waren geschützt vor Wetter und Dieben für die Nacht sicher unterbringen. Neue Mitglieder wurden durch das „Hänseln“ in die Kaufmannszunft aufgenommen.


Der Nachtwächter patroullierte durch den Ort und sorgte dafür, dass Ruhe und Ordnung herrschte. Möglicherweise begegnet Ihnen auf der Fackelwanderung auch der Kanalschlamper. Röthenbach bei Fackelschein - ein romantischer Abendspaziergang.

171028 AOF Rö (13) - Kopie

Die Teilnahmegebühr beträgt inklusive Fackel sieben Euro, für Schüler vier Euro. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung beim Markt Wendelstein, Telefon 09129/401-0, erforderlich.


Die Broschüre „Führungen und Sehenswürdigkeiten“ mit dem Faltblatt „Wendelstein entdecken 2017“ liegt in den Wendelsteiner Rathäusern, den Gemeindewerken, der Bücherei, bei den Schlössern und Kirchen sowie weiteren öffentlichen Stellen aus.

Letzte Änderung: 17.10.2018 12:07 Uhr