. . Gemeindewerke Wendelstein Bücherei Medienkatalog Was erledige ich wo Förderprogramme Deutsch Francais Polski

200 Jahre Brauhaus Wendelstein

Der Markt Wendelstein hat in Kooperation mit der Pyraser Landbrauerei eine Sonderedition auflegen lassen, um an die Gründung des Brauhauses Wendelstein vor 200 Jahren zu erinnern.


Ab 1908 war die Brauerei unter dem Namen „Lang & Maisel“ bekannt. In den 1970ern wurde das Betriebsgelände zu den Sommerkellern in die Röthenbacher Straße verlegt. Die Lage im Altort, das ehemalige Diakoniegelände, war zu beengt. Patrizier Bräu kaufte 1990/91 das Brauhaus Wendelstein auf und schloss es endgültig.


Bei den Ortsführungen wurde das Sonderbier der Öffentlichkeit vorgestellt. Bei zwei Führungen kamen rund 80 Teilnehmer auf den Geschmack. Es wurde ebenso beim Jazz & Blues Open ausgeschenkt.

180421 AOF Brauhaus Foto AndreBetz Nachweis Ausschnitt


Ende Juni zeigt die Gemeindebücherei Wendelstein eine Ausstellung zum Brauhaus Wendelstein. Im Herbst gibt es einen Abend mit „Geschichten aus dem Wendelsteiner Brauhaus“.

 

Erhältlich ist das Bier nur bei Veranstaltungen des Marktes Wendelstein. Weitere Informationen dazu bei: Katharina Polster, Bürgermeisteramt, Email katharina.polster@wendelstein.de, Tel. nur nachmittags: 09129/ 401-101.

Letzte Änderung: 11.06.2018 07:59 Uhr