. . Gemeindewerke Wendelstein Bücherei Medienkatalog Was erledige ich wo Förderprogramme Deutsch Francais Polski

Aktuelle Nachrichten

fairtrade-towns_logo

In den letzten Wochen hat sich einiges getan beim Thema Fairtrade: Es wurden fast 200 Einzelhandels- und Gastronomiebetriebe, Vereine und Schulen in Wendelstein schriftlich über die Kampagne „Fairtrade-Gemeinde Wendelstein“ informiert und um Mitwirkung gebeten. Die Rückmeldungen haben gezeigt: in der Wendelsteiner Bevölkerung ist der faire Handel ein wichtiges Thema.

Allerheiligen


Erst 2016 gegründet, konnte der noch junge „Freundeskreis Allerheiligenkirche" bereits zum zweiten Mal in 2018 einen gelungenen „Meilenstein" seiner Bemühungen feiern: Nachdem die Fördergemeinschaft für die kunsthistorisch wertvolle Kleinschwarzenloher Kirche im Mai die Rückkehr des historischen Taufsteinaufsatzes von 1601 nach dessen Restaurierung feiern konnte, fand jetzt die Vorstellung und Enthüllung einer Informationstafel vor der Kirche statt

Breitband AusbauTelekom


Der Markt Wendelstein hat im Rahmen der Breitbandrichtlinie des Freistaates Bayern mehrere Förderverfahren in Gang gesetzt, um die Versorgung mit „schnellem Internet“ im Gemeindegebiet nachhaltig verbessern zu lassen. Beim „Förderverfahren 1“ mit insgesamt fünf genau eingegrenzten Ausbaugebieten haben 320 Eigentümer einen Glasfaser-Hausanschluss beantragt.


2018 CO2 neu Cover

Alle Informationen zum neuen CO2-Minderungsprogramm finden Sie unter: CO2-Minderungsprogramm


090523 Kinder beim feiern

Junge Familien mit mindestens einem Kind können vom Markt Wendelstein beim Erwerb oder der Schaffung von Wohnraum auf Antrag einen gemeindlichen Zuschuss von mindestens 3.000 Euro bekommen.

Alle Informationen finden Sie unter Wohnraumförderung

GS Röth MöbelLehrerz Nov18 003


Der Markt Wendelstein verbessert und erneuert stetig die Ausstattung seiner Schulen. Jedes Jahr werden einzelne Klassenzimmer an den vier Grundschulen und der Mittelschule neu möbliert. Vor kurzem bekamen das Lehrerzimmer und der Medienraum an der Grundschule Röthenbach/St.W. eine neue Möblierung.

Baustelle



Wegen des Glasfaserausbaus in Sperberslohe sind mehrere Straßen gesperrt.


Baustelle


Wegen Bauarbeiten am Wasserleitungsnetz sind in Großschwarzenlohe der Raubersrieder Weg und die Weiherstraße-Bradinger Feld gesperrt.

BürgerstiftungWEN Vertrag Sept18 010


Der Markt Wendelstein hat eine Bürgerstiftung ins Leben gerufen. Die kommunale Stiftung, die unter dem Dach der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Mittelfranken-Süd eingerichtet wurde, trägt den Namen “Bürgerstiftung Markt Wendelstein“. Kürzlich unterzeichneten Bürgermeister Werner Langhans und Jürgen Rohmer, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Mittelfranken-Süd, den Gründungsvertrag.

Baustelle


Die Marktgemeinde Wendelstein errichtet an der Grundschule Röthenbach/St.W. ein Gebäude für einen 3-gruppigen Hort. Die baulichen Maßnahmen führen zu einer Einschränkungen.

 1  2  weiter


Letzte Änderung: 06.07.2017 16:41 Uhr