. . Gemeindewerke Wendelstein Bücherei Medienkatalog Was erledige ich wo Förderprogramme

Trikommunale Partnerschaft

 

Partnerschaftslogo mittel

Im Zeichen der Freundschaft:

Saint Junien - Wendelstein - Żukowo



Völkerverständigung über Grenzen hinweg: Das ist das Ziel der seit 2001 bestehenden trikommunalen Partnerschaft zwischen Saint Junien in Frankreich, Żukowo in Polen und Wendelstein.


Die aus der Mitte des Marktgemeinderates bestellte Partnerschaftsbeauftragte ist Doris Neugebauer.

Unterzeichnung der Jubiläumsurkunde 2016

 

Reger Austausch

Partnerschaftsbank in Saint Junien 2016

Zwischen den Gemeinden besteht ein reger Austausch im sportlichen, kulturellen, wirtschaftlichen und kommunalen Bereich.

Neben den Schulen haben sich auch in den Vereinen Freundschaften über die Ländergrenzen hinweg entwickelt.

 

Jubiläum 2016

Mit zahlreichen Gästen aus Żukowo und Wendelstein wurde in Saint Junien das 15-jährige Bestehen der trikommunalen Partnerschaft gefeiert. Ein besonderes Highlight bildete die "Tour de Jumelage". 1.300 Kilometer von Wendelstein nach Saint Junien wurden von 32 Radlern gemeistert.

Tour de Jumelage 2016


Produkte aus Wendelstein

Partnerstände Weihnachtsmarkt Wendelstein 2016

Auf dem Wendelsteiner Weihnachtsmarkt gibt es französische und polnische Produkte. Wendelsteiner Vereine bereichern die Weihnachtsmärkte in Saint Junien und in Zukowo. Aber auch während des Jahres ergeben sich immer wieder Gelegenheiten zum Besuch.



Weitere Informationen

Informationen über Wendelstein in polnischer und französischer Sprache sind in einer dreisprachen Broschüre zusammengefasst.


Letzte Änderung: 18.09.2017 16:27 Uhr