. . Gemeindewerke Wendelstein Bücherei Medienkatalog Was erledige ich wo Förderprogramme

Briefwahlunterlagen online anfordern

BSP AKDBAm Sonntag, den 24. September 2017, wird der Deutsche Bundestag gewählt. Im Landkreis Roth findet gleichzeitig die Wahl des Landrats statt. Die Wahlberechtigten in der Marktgemeinde Wendelstein können, soweit sie ihre Wahlbenachrichtigungskarte bekommen haben, seit 28. August (bis einschl. 20. September) die Briefwahlunterlagen auch online anfordern.


„Dies ist ganz bequem über die gemeindliche Homepage im speziell eingerichteten Bürgerserviceportal möglich“, erklärt Bürgermeister Werner Langhans. Das Portal findet man unter Bürgerserviceportal.


Dort kann sich der Nutzer im sogenannten Bürgerkonto registrieren. Einmal angemeldet, kann man künftig alle zur Verfügung stehenden Dienste in Anspruch nehmen (einzelne Dienste funktionieren auch ohne Registrierung). Das Bürgerservice-Portal des Marktes Wendelstein wird in den nächsten Wochen und Monaten sukzessive um weitere Dienstleistungen erweitert. Für die Beantragung der Briefwahlunterlagen ist die Einrichtung eines Bürgerkontos noch nicht erforderlich.


Für Rückfragen zur Briefwahl (sowohl digital als auch auf herkömmliche Art und Weise) steht das Wahlamt im Alten Rathaus Wendelstein, Telefon 09129/401-114, gerne zur Verfügung.

Letzte Änderung: 06.09.2017 13:12 Uhr